X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Der digitale Leitungskataster muss leben

Optimaler Ablauf: Die Naturaufnahmen führt ein Vermesser von moleplan durch. Kollegen pflegen die Daten in den DLK mit rmDATA GeoDesktop und der Fachschale für Wasser und Abwasser ein.

Ingenieurbüros, Kommunen und Verbände profitieren von der Infrastruktur-Datenbank und der GIS-Partnerschaft mit rmDATA..

"Ein digitaler Leitungskataster muss leben!“ Das sagt einer, der es wissen muss. Thomas Graf ist Projektleiter bei moleplan Bau- und Projektmanagement GmbH in Oberwart. Das Ingenieurbüro betreut zahlreiche Gemeinden und Leitungsverbände in der Region. Als Schwerpunkte gelten Leitungsdokumentation, Verkehrswegebau, Siedlungswasserbau und jüngst auch Projekte für den Breitbandausbau.

Die Förderung des digitalen Leitungskatasters (DLK) läuft in Österreich bis Ende 2025. Dabei sollte ein DLK nicht mit dessen Erstellung enden, sondern laufend fortgeführt und aktualisiert werden. Das gelingt nur, wenn Ingenieurbüros die Leitungsdaten in ein entsprechendes System einpflegen und die Gemeinde oder der Verband stets aktuelle Daten zur Verfügung hat. Ein solches System gibt es bereits: rmDATA hat mit der Infrastruktur-Datenbank hier einen großen Wurf gemacht. moleplan nutzt diese flexible Lösung für seine Kunden.

Infrastruktur-Datenbank

Die Infrastruktur-Datenbank basiert auf der Standard-Software rmDATA Inventory Manager und ist eine Online-Lösung, welche die Vorteile eines Geoinformationssystems mit den Vorzügen flexibler Datenbanken vereint. rmDATA stellt die technische Infrastruktur bereit, der Anwender benötigt ­lediglich einen Internet-Zugang.

Von der Beauskunftung über die Dokumentation bis zum Betrieb wickelt der Anwender alle Aufgaben auf einer einzigen Plattform ab. Die Karte und die Sachdaten stehen gemeinsam zur Verfügung und sind per se synchron. Das optimiert den Arbeitsablauf. Auftragnehmer, wie etwa Ingenieurbüros, können laufende Änderungen gleich direkt im System einarbeiten. 

„Die Infrastruktur-Datenbank ist auch insofern eine große Erleichterung, als wir nicht mehr physisch die Daten an Gemeinden liefern und in das GIS einspielen müssen. Das ist eine große Zeitersparnis! Außerdem hat der Anwender in der Gemeinde stets aktuelle Daten verfügbar“, ist Thomas Graf von moleplan überzeugt. Natürlich sind die Daten auch draußen vor Ort mobil abrufbar – ein weiterer Beitrag zur

Digitali­sierung in Gemeinden. 

Die Projekte im Siedlungswasserbau wickelt moleplan mit rmDATA GeoDesktop, dem GIS von rmDATA und der entsprechenden Fachschale für Wasser und Abwasser ab. Die Natur­aufnahmen führt ein hauseigener Vermesser durch, Kollegen pflegen diese anschließend in den digitalen Leitungskataster ein. Durch die Koppelung an das WebGIS rmDATA GeoWeb können Karteninhalte für Auftragnehmer zusätzlich online zur Verfügung gestellt werden.

Dreieck Ingenieurbüro – rmDATA – Gemeinde

moleplan ist auch ein langjähriger GIS-Partner von rmDATA. Diese GIS-Partnerschaft ist ein Kooperationsmodell zwischen rmDATA als Software-Anbieter, dem Ingenieurbüro als Datenlieferant sowie der Gemeinde, die von aktuellen Daten profitiert. „Wir schätzen diese Partnerschaft, denn bei Support-Anfragen erhalten wir von rmDATA stets rasche und kompetente Unterstützung“, erzählt der moleplan-Mitarbeiter. Inputs aus den Ingenieurbüros nimmt rmDATA ebenso gerne entgegen, damit sie in die Produktentwicklung einfließen. „Ich bin überzeugt, dass diese Kooperation eine tolle Sache ist und allen Beteiligten eine Win-Win-Win-Situation bietet“, lautet die Conclusio von Markus Simon, Geschäftsführer von moleplan.

Haben Sie Interesse an der Infrastruktur-Datenbank? Kontaktieren Sie uns, um mehr zur Lösung direkt vom Kundenbetreuer zu erfahren. 

Michael Reithofer,
Vertriebstechniker, rmDATA Infosysteme

Ich bin von den Möglichkeiten der rmDATA-Infrastruktur-Datenbank ­begeistert und überzeugt, dass das für viele Gemeinden und Leitungsverbände sehr interessant ist!

Thomas Graf, moleplan Bau- und Projektmanagement GmbH, Oberwart


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben