X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Produkt-Neuerungen in rmDATA 3DWorx

Mit der neuen Version 2022.3 von 3DWorx erstellen Sie Deckenansichten und Deckenpläne mit Hilfe horizontaler Schnitte. Der Fang auf Mittelpunkte von Linien-Segmenten sind weitere Neuerungen.

rmDATA 3DWorx bietet eine Vielzahl von Funktionen und Werkzeugen zur Auswertung sehr großer Punktwolken. Dank der ständig wachsenden Anzahl an Benutzern und dem damit verbundenen Feedback ist das rmDATA Reality Capturing Team in der Lage, das Produkt ständig zu optimieren und praxis­gerecht zu ergänzen. 

Viele unserer Kunden nutzen die umfangreichen Schnitt-Workflows als Grundlage für die Planerstellung ­direkt aus der Punktwolke. In diesem Bereich erleichtern vor allem die automatische Vektorisierung von Linien sowie viele – für die Punktwolkenverarbeitung optimierte – CAD-Werk­zeuge die Auswertung. Die aktuelle Version 2022.3 ermöglicht zusätz­lich einen gezielten, gefilterten Export von Punktdaten, um die Weiterverarbeitung noch besser zu unterstützen. 

Ein weiteres Highlight der aktuellen Release ist das Erstellen horizontaler Schnitte, die der Blickrichtung von unten auf die Punktwolke (z. B. auf eine Decke) entsprechen. Anschließend verarbeiten Sie diese Schnitte im CAD-System zu Deckenplänen bzw. Decken-Ansichten weiter.

Ableiten von Modell-Elementen

Im Bereich Gebäudeaufmaß wird das Erstellen inhaltlich voll­ständiger Modelle immer wichtiger, da sie als Grundlage für den nachfolgenden BIM-Prozess unerlässlich sind. Viele Rückmeldungen und Gespräche mit Kunden und Interessenten haben gezeigt, dass die Nutzer dieser Modelle in den wenigsten Fällen exakte, verformungsgerechte Geometrien benötigen. Die Herausforderung für Modell-Erzeuger besteht vielmehr darin, aus der Messung bzw. der Punktwolke Modell-Elemente abzuleiten, die dem physikalischen Aufbau des Ge­bäudes entsprechen („as built“) und durch möglichst wenige Para­meter beschrieben werden. Zusätzlich muss das Modell bestimmte Regeln einhalten und Informationen enthalten, die weit über die Geometrie hinausgehen, etwa Material­eigenschaften oder Ähnliches. 

Viele der aktuellen BIM-Werkzeuge bieten keine effizien­ten Wege zur Verarbeitung sehr großer Punktmengen. Diese Produkte konzentrieren sich hauptsächlich auf das komplexe Modell, bestehend aus konkreten Produkten (Elementen) und Produktfamilien.  

Sehen Sie sich jetzt das Release-Video zur Version 2022.3 an.

Integration in bestehende BIM-Werkzeuge

Das rmDATA Reality Capturing Team arbeitet daher an der Integration der erfolgreichen 3DWorx Punktwolken-Verarbei­tung in bestehende BIM-Werkzeuge. Auf Grund der großen Verbreitung wurde Autodesk Revit® als erstes Integrationsziel gewählt. Eine entsprechende Erweiterung unterstützt ­Revit®-Nutzer unter anderem beim Punktwolken-Mana­gement, bei der Erstellung von Modell-Elementen auf Basis der Punktwolke sowie bei der korrekten Georeferenzierung. Die Erweiterung nutzt rmDATA 3DWorx als Grundlage und ermöglicht da­durch weit über das bekannte „Punkte picken”­hinausgehende Werkzeuge und Funktionen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte schon jetzt an rmDATA. 

Demnächst verfügbar

In der nächsten Version 2022.4 (Dezember 2022) wird es zahlreiche Neuerungen und Optimierungen geben, etwa ein Werkzeug, um Elemente zu spiegeln oder weitere Tasta­tur-Kürzel für die manuelle Bearbeitung. Installieren Sie die neueste Version mit dem automatischen Update! 

Haben Sie Interesse an rmDATA 3DWorx? Kontaktieren Sie uns.

Johann Nothbauer
Produktmanager, rmDATA Reality Capturing


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben