X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Produkt-News: rmDATA 3DWorx

Diese Montage zeigt unterschiedliche Anzeigemodi von Bildner in 3D. Panorama-Bilder in ein 3DWorx-Projekt einfügen. Mit dem Revit-Plugin eine Wand einfügen.

rmDATA 3DWorx vereinfacht die Ableitung von 3D-Geometrien aus sehr großen Punktwolken mit Funktionen wie der automatischen Ebenen-, Kanten- und Eckpunkt-Detektion. Zusätzlich stehen „Smart Picks“ zur Verfügung, die eine qua­litätsgesicherte Punktwahl sicherstellen. Fehleranfälliges „Punkte picken“ oder freie Konstruktion auf Basis von Bildern werden dadurch vermieden. 

NEU in der aktuellen Version von rmDATA 3DWorx: Ein Plugin für Revit 

Das neue rmDATA 3DWorx Plugin für Autodesk Revit stellt diese intelligente Punktwolken-Verarbeitung nun auch direkt für die Bestandsmodellierung zur Verfügung. Noch vor der ­eigentlichen Modellierung hilft die rmDATA Revit-Erweiterung beim Datenmanagement. Übersichts- und Detail-Punktwol­ken werden bei Bedarf direkt aus dem 3DWorx-Projekt in das aktuelle Revit-Projekt übernommen. Dadurch entfallen die aufwändige Aufbereitung sowie die manuelle Einbindung von Punktwolken. Über die einfach gestaltete Benutzeroberfläche schalten Sie die Sichtbarkeit von Punktwolken und setzen Darstellungsfilter für jede Revit-Ansicht. Dabei nutzen Sie auch vordefinierte Arbeitsbereiche aus rmDATA 3DWorx, etwa für Gebäudeteile. 

Das rmDATA 3DWorx Revit-Plugin stellt intelligente Konstruktionsbefehle zur Verfügung, die auf die bewährten Automatismen des Basis-Produktes zurückgreifen und dadurch immer mit der vollen Punktwolkenauflösung arbeiten. Diese Werk­zeuge ermitteln viele Parameter automatisch aus der Punkt­wolke. Erstellen Sie Wand-Elemente, Fenster, Türen usw. mit nur einem Klick direkt in der 3D-Ansicht von Revit – ohne Ihre Arbeitsumgebung zu verlassen oder in ein anderes Produkt zu wechseln. Der jeweilige Befehl gleicht die automatisch gefundenen Werte mit den geladenen Revit-Familien ab, Sie bestätigen nur noch den passenden Objekt-Typ und ergänzen optional bautechnische Sachdaten. 

Hybride Arbeitsweise 

Das Ziel der BIM-Modellierung ist in vielen Fällen ein ideali­siertes Modell, dessen Elemente möglichst dem tatsächlichen Aufbau des Gebäudes entsprechen. Gleichzeitig benötigen verschiedene Folgeprozesse exakte, verformungsgerechte Geo­metrien, oft nur in bestimmten Bereichen des Modells. 

rmDATA 3DWorx ermöglicht durch das Zusammenspiel zwischen Basis-Produkt und Plugin genau diese hybride Arbeits­weise, etwa durch die Nutzung der bewährten Funkti­onen zur automatischen Ableitung und Bearbeitung von Schnitten. Grundlage für die Schnitt-Erstellung sowie für das idealisierte BIM-Modell ist dieselbe Punktwolke. 

NEU: Pixel-genaues Bearbeiten mit Panorama-Bildern 

Viele Sensoren erzeugen neben der eigentlichen Punktwolke auch digitale Bilder aus Sicht eines (teilweise virtuellen) Sensor-Standpunktes („Panorama- bzw. Dome-Bilder“). Die aktuelle Version von rmDATA 3DWorx stellt diese Bilder direkt im Kontext der Punktwolke in der 3D-Ansicht dar. Zum einen erleichtert das die Orientierung in der Gesamt-Punktwolke, zum anderen sind in den Bildern Details und Oberflächen­eigenschaften viel besser erkennbar. Selbstverständlich können in diesem neuen „Bild-Modus“ auch intelligente Konstruktionsfunktionen eingesetzt werden. Diese kombinieren die Bildinformation mit der Tiefeninformation aus der Punktwolke und ermöglichen so eine Pixel-genaue Bearbeitung. 

Um die neuen Funktionen zu nutzen, installieren Sie die neue Version mit dem automatischen Update! 
Haben Sie Interesse an rmDATA 3DWorx? Kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne. 

Johann Nothbauer
Produktmanager, rmDATA Reality Capturing


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben