X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Editorial: Forschung

Forschung und Innovation sind für rmDATA ein wichtiger Teil unserer Firmen-DNA. Im Gegensatz zu Innovationen schaffen es jedoch manche Forschungsergebnisse nicht in die Produkte bzw. zu unseren Kunden.  

Bei unseren Aktivitäten konzentrieren wir uns in der Regel auf angewandte Forschung. Aktuell forschen wir gemein­sam mit Partnern an der Frage, wie geeignet Standard-Hardware am Beispiel von Apple iPhone und iPad für räumliche Datenerfassungen im Feld bzw. auf der Baustelle ist. Ein weiteres Vorhaben, welches bereits weiter fortgeschritten ist, ist eine effiziente "Photogrammetrie-Pipeline". Damit wollen wir den Nutzen digitaler Bilder für die räumliche Datenerfassung ­direkt in die Arbeitsabläufe integrieren – also ohne Zwischenschritte und Software-Wechsel. Weitere Forschungsprojekte sind im Laufen – Sie dürfen gespannt sein. 

Die Zusammenarbeit mit Partnern ist hier sehr wichtig. Des­halb pflegen wir mit der Technischen Universität Wien, dem VRVis (Österreichs führende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet des Visual Computing), der Forschung Burgenland und anderen einen regen Informations- und Erfahrungsaus­tausch und führen gemeinsam Projekte durch.    

Forschung braucht Mut, Begeisterung und den notwendigen Freiraum. Daher stehen unseren Mitarbeitern 10 % ihrer Arbeitszeit als "Steckenpferdzeit" für ihre Forschungs- und Inno­vationsideen zur Verfügung. Und darüber hinaus investieren wir jährlich beinahe 40 % unseres Umsatzes in Forschungs- und Innovationsprojekte mit dem einen Ziel: intelligente Software und leistungsfähige Gesamtlösungen für erfolgreichere Kunden anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Beiglböck, Geschäftsführer rmDATA


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben