X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Massenermittlung aus Differenzmodellen

Aushubberechnung ist nur eine von vielen Dienstleistungen, die das Ingenieur- und Vermessungsbüro i+geo ag aus Bürglen im Schweizer Kanton Thurgau anbietet.

Patrick Marthaler, Geschäftsleiter von i+geo ag, berichtet in der aktuellen GeoNews-Ausgabe über ein Projekt zur Massenermittlung von Schotter- und Kieshaufen sowie weiteren Baustoffen für ein Bauunternehmen. An diesem Standort lagern über 100 verschiedene Komponenten, die zweimal pro Jahr im Rahmen einer Drohnenbefliegung inventarisiert werden. So erhält der Auftraggeber einen regelmäßigen Überblick über das vorhandene Material. Den Workflow dazu hat der Kundenbetreuer von rmDATA gemeinsam mit dem Team von i+geo ag entwickelt.  

Optimierter Workflow 

Die Punktwolke aus der Drohnenbefliegung übergibt der Geomatiker Pascal Sigrist direkt an das geodätische CAD rmDATA GeoMapper. Ausgehend von einem Grund- bzw. Referenzmodell der Materialhaufen, das zuvor tachymetrisch oder auch per Drohnenbefliegung erstellt wurde, berechnen die Mitarbeiter mit dem DGM-Modul in GeoMapper das Differenzvolumen aus den weiteren Befliegungen.

Als Ergebnisse liefert das Ingenieurbüro Tabellen mit den Differenzmassen sowie eine Übersichtskarte mit einem hinterlegten Orthofoto an den Auftraggeber. Marthaler ist begeistert: „Damit können wir dem Auftraggeber ein hochwertiges Produkt abliefern.“ Auch Mitarbeiter Sigrist bestätigt: „Wir sind mit GeoMapper sehr zufrieden, denn die Auswertung geht noch effizienter als bisher.”

Das Angebot an Vermessungsdienstleistungen von i+geo ag reicht von der Amtlichen Vermessung über Bau- und Ingenieurvermessungen, Drohnenvermessungen, Geomonitoring und Überwachungsmessungen, Terrainaufnahmen und Gewässervermessungen bis zu Aushub- und Massenberechnungen.

Lesen Sie mehr über die Anwendungen im Unternehmen i+geo und warum sie sich für rmDATA-Software entschieden haben. Demnächst auch als Artikel in der kommenden GeoNews-Ausgabe...


Bilder links: Schotter- und Kieshaufen werden zweimal jährlich im Rahmen einer Drohnenbefliegung inventarisiert. Als Ergebnisse liefert das Ingenieurbüro Tabellen mit den Differenzmassen sowie eine Übersichtskarte mit einem hinterlegten Orthofoto aus rmDATA GeoMapper an den Auftraggeber. © Bilder i+geo ag


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben