X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Digitalisierung für den Verbund

Analoge Pläne von Infrastruktureinrichtungen, wie die Steuerkabel der Innkraftwerke, werden in einem aktuellen Projekt von axmann-Mitarbeitern in digitale Daten überführt.

axmann geoinformation digitalisiert derzeit für die Verbund Innkraftwerke GmbH die Steuerkabel der deutschen Innkraftwerke. Diese liegen derzeit nur analog, händisch – teilweise mit Sperrmaßen - erfasst, in deutschen Katasterplänen vor. 

Als erster Schritt erfolgt die Georeferenzierung der gescannten Kabelpläne auf Basis der ALKIS Grundstücke und Erzeugung einer World-Datei. Danach werden Steuerkabel, Kabelverteiler und Muffen, etwaige Schutzrohre und Endverschlüsse abschnittsweise (von Kraftwerk zu Kraftwerk) digitalisiert.  

Geliefert werden einerseits die georeferenzierten, auf den Blattschnitt begrenzten Rasterdaten samt World-Datei und andererseits die erfassten Daten in einer rmDATA GeoDB im Datenmodell des Verbundes. Somit sind die Informationen auch im Web-GIS rmDATA GeoWeb optimal verfügbar - mehr dazu erfahren.

Haben Sie auch noch analoge Daten, die Ihnen in Ihren digitalen Anwendungen fehlen? - Sprechen Sie mit uns, vielleicht ist die Digitalisierung weniger aufwändig als gedacht.  


Bild: Inn-Grenzkraftwerk Töging © VERBUND


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben