X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Im Dienst der Eisenbahn

Bei den Bahnprojekten unterstützen den Vermesser Meinrad Knapp seit vielen Jahren rmDATA-Produkte von der Berechnung bis zur Planerstellung.

Hauptauftraggeber von Vermesser Meinrad Knapp sind zu 80-90 % die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Als Auftragnehmer der ÖBB liefert Meinrad Knapp gemäß dem Datenstandard ÖBB infra:plan.

Als selbständiger Vermessungsingenieur für die Österreichischen Bundesbahnen hat Meinrad Knapp aus Graz für sich das richtige Maß gefunden.

Nach über 30 Jahren Erfahrung in der Vermessung und ausreichend Expertise in der Sparte Bahn- und Tunnelvermessung, hat Meinrad Knapp sich 2013 mit einem kleinen Büro in Graz selbständig gemacht. Hauptauftraggeber sind zu 80-90 % die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), den Rest ergänzen sonstige Industrievermessungen. 

Projekt Steirische Ostbahn  

Bei den Bahnprojekten unterstützen ihn seit vielen Jahren rmDATA-Produkte. “rmGEO muss ich nicht extra erwähnen, das versteht sich von selbst.” Neben rmGEO als Basis-Berechnungssoftware ist auch rmNETZ für die Netzausgleichung das Werkzeug seiner Wahl.  

So auch bei den Vermessungen für die Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn - ein aktuelles Projekt. Neben der Erfassung des Gleisbestandes von Graz bis zur Staatsgrenze (in einer ARGE mit weiteren Büros), wurden Bahnhöfe, Bahnsteige und Weichenanlangen aufgenommen, alles mit rmGEO berechnet und mit dem geodätischen CAD rmDATA GeoMapper im Maßstab 1:500 an die ÖBB geliefert.

Die Länge des Projektes stellte eine besondere Herausforderung dar. Zahlreiche Vor-Vermessungen und bestehende Einzelprojekte mussten zueinander in Beziehung gesetzt und lagerichtig korrigiert werden; die Daten georeferenziert und homogenisiert werden. Erst nach Überprüfung mittels GNSS-Netzen konnte ein Festpunktfeld über die gesamte Länge errichtet und mit den eigentlichen Vermessungen begonnen werden.  

ÖBB infra:plan – neuer Datenstandard 

Als Auftragnehmer der ÖBB kommt Meinrad Knapp auch mit dem neuen Datenstandard ÖBB infra:plan in Kontakt. Dieser sieht vor, dass Daten thematisch und inhaltlich normiert zu liefern und direkt in eine Plattform einzupflegen sind. Im oben genannten Projekt lieferte der Vermesser bereits gemäß Richtline:

“Wir haben mit rmDATA GeoMapper einen gut funktionierenden Arbeitsablauf. Der Vorteil des CAD ist, dass man 3D-Darstellungen generieren kann, wie dies z.B. bei Gleisachsen gefordert wird. Durch die Objektorientierung ist man gezwungen, normgerecht zu liefern.”

Lesen Sie demnächst mehr...

...in der aktuellen Ausgabe der GeoNews - entweder online oder analog. Wenn Sie die Zeitschrift noch nicht erhalten, registrieren Sie sich gleich.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben