X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


rmNETZ – flexibel und praxiserprobt

Netzmessungen der Unterflurtrasse bei Feldkirchen (Lückenschluss Koralmbahn)

Kontrollmessungen des Betonbaus der Unterflurtrasse bei Feldkirchen (Lückenschluss Koralmbahn)

Geotechnische Messungen beim Spundwandkasten.

Klaus Macheiner ist projektverantwortlich für die größten Infrastrukturprojekte in Österreich.

Die Flexibilität der Software für Netzausgleich schätzt Permann & Schmaldienst täglich bei großen Infrastrukturprojekten.

Permann & Schmaldienst aus Weiz, Fürstenfeld, Jennersdorf und Graz führen neben Katasterprojekten als Kerngeschäft zahlreiche Infrastrukturprojekte durch. Die zweite, wichtige Sparte ist damit die baubegleitende und geotechnische Vermessung bei den derzeit größten Infrastrukturprojekten Österreichs.

Österreichs größte Infrastrukturprojekte

So erstellte das Büro als Teil verschiedener Arbeitsgemeinschaften zum Beispiel das Grundlagennetz für den Koralm- und Semmeringbasistunnel und betreut seit vielen Jahren die Grundlagenvermessung für diese Projekte. Auch den Lückenschluss der Koralmbahn zwischen Graz und Weitendorf betreut der Leiter Ingenieurgeodäsie, Klaus Macheiner. Mit seinem Team führt er gemeinsam mit Harald Rührnößl vom Vermessungsbüro Krois alle baubegleitenden Aufgaben für den Bauherren ÖBB Infra durch, erstellt die Grundlagenvermessung, stellt Festpunkte für die Bauvermessung bereit und hält die baubegleitenden Kontrollen mit der messtechnischen Überwachung ab. Dabei unterstützen rmDATA-Produkte, allen voran, rmNETZ für die Netzausgleichung das Vermessungsbüro und seine Anwender.

Klaus Macheiner berichtet aus seinem Tagesgeschäft und vom Durchschlag der beiden längsten Tunnelabschnitte beim Semmeringbasistunnel: „Dieser erfolgte mit sensationellen Ergebnissen und einer Genauigkeit von 2cm. Die Querfehler waren um den Faktor 5 genauer als prognostiziert, was das Ergebnis eines stets aktuellen, hochgenauen obertägigen Grundlagennetzes und der ausgezeichneten Arbeit der Geodäten untertage war.“ Vorab – lange bevor die Öffentlichkeit etwas von Bautätigkeit bemerken konnte - erfolgten zahlreiche Grundlagenmessungen, und der Geodät steckte viel an „Hirnschmalz, Zeit und Herzblut“ in das Projekt, wie er anmerkt. Schließlich trägt er als Projektleiter viel Verantwortung.

rmNETZ als verlässlicher Projektbegleiter

Software-technische Unterstützung holt sich Macheiner unter anderem von rmNETZ, der rmDATA-Software zur Ausgleichung geodätischer Netze. Die Anwendung kam im Projekt „Grundlagennetz Semmering Basistunnel“ bei jedem Portalnetz zum Einsatz. Beim Lückenschluss der Koralmbahn im Abschnitt Feldkirchen-Weitendorf kommt sie bei jeder Netzverdichtungsmessung, bei Polygonzug-Messungen sowie bei Fortsetzungen des Netzes für die Unterflurtrasse untertage beinahe täglich zum Einsatz. Erst kürzlich, so berichtet Vermesser Klaus Macheiner, rechnete er die 85. Netzverdichtung und meint zusammenfassend:

„Ich schätze die Flexibilität von rmNETZ und bin froh, dass ich bei dreidimensionalen Netzen über Fest-, Pass- und Neupunkte hinsichtlich Dimension und Zuordnung flexibel verfügen kann und Berechnungen nicht nach Lage und Höhe getrennt werden müssen. Damit spare ich viel Zeit und gewinne an Sicherheit. Das Produkt ist ein funktionierendes Werkzeug, das bei uns täglich im Einsatz ist.“

Sie sind an rmNETZ interessiert? Wir kontaktieren Sie gerne!


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben