X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Innovationspreis für rmDATA: Anlagen und Flächen in Skigebieten verwalten

V.l.n.r.: Andreas Jusits, Produktmanager, Jürgen Beiglböck, Geschäftsführer, Richard Malits, Eigentümer und Jürgen Strobl, Vertriebsleiter

Für die Software-Lösung zur effizienten Erfassung und Verwaltung von Infrastrukturen und Flächen in Skigebieten, erhielt rmDATA den diesjährigen Innovationspreis im Burgenland.

Als Gesamtsieger des Innovationspreis Burgenland 2021 erhielt rmDATA die renommierte Auszeichnung für die Software-as-a-Service-Anwendung rmDATA Smart Area. Das Unternehmen wurde gleichzeitig für den Staatspreis Innovation nominiert - die höchste heimische Auszeichnung Österreichs für besonders innovative Leistungen.

Das umfangreiche Informationssystem für Bergbahnen

Bedingt durch den Klimawandel und ein stark steigendes Umweltbewusstsein stehen Betreiber von Bergbahnen vor der großen Herausforderung, bei der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur wie Seilbahnen, Beschneiungsanlagen, Pisten usw. auf größtmögliche Schonung der Ressourcen zu achten.

rmDATA Smart Area wurde dazu entwickelt, MitarbeiterInnen von Bergbahnen beim digitalen Arbeiten im Anlagen- und Pachtmanagement zu unterstützen. Das System ermöglicht die Verwaltung aller für das Skigebiet relevanten Daten in einem zentralen System: Lift- und Seilbahnanlagen, Skipisten und Pachtflächen, Strom, Trinkwasser, Abwasser, Brauchwasser, Datenkabel, Druckluft, Naturbestand und Geländemodell sind von überall auf einen Blick abrufbar. Wartungspläne und ein mobiles Aufgabenmanagement zeigen zudem notwendige Arbeiten an Anlagen, Pisten usw. an und werden zugleich im System dokumentiert.

Auszeichnung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter

Jürgen Beiglböck, Geschäftsführer der rmDATA Gruppe, freut sich über den Preis und betont, dass diese Auszeichnung auch gleichzeitig ein Ansporn ist, um weiterhin Innovationen im Unternehmen voranzutreiben und so gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Burgenland zu stärken. Er richtet seinen Dank auch an die Mitarbeiter im Unternehmen: „Die Auszeichnung gilt an dieser Stelle dem Projektteam aber auch jenen Mitarbeiter*innen, die im Hintergrund diese Innovation möglich gemacht haben. Vielen Dank an diese Stelle für euren Einsatz, um aus einer Idee ein innovatives Produkt zu machen!“


Bilder: Oben: Preisverleihung mit der Wirtschaftsdelegation des Landes, mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (zweiter von links), Firmengründer Richard Malits (Mitte) und Geschäftsführer rmDATA Jürgen Beiglböck (zweiter von rechts).

Mitte: rmDATA freut sich über den renommierten Innovationspreis für das Produkt rmDATA Smart Area: v.l.n.r.: Andreas Jusits, Projektleiter, Jürgen Beiglböck, Geschäftsführer, Richard Malits, Gründer und Eigentümer von rmDATA, Jürgen Strobl, Teamleiter des Geschäftsbereiches. Als Gesamtsieger des Innovationspreis Burgenland 2021 erhielt rmDATA 5.000 Euro Preisgeld – gesponsert von der Raiffeisenlandesbank Burgenland und der UNIQA Insurance Group AG.

Unten: Das Video zum Innovationspreis gibt einen kurzen Einblick in das Produkt rmDATA Smart Area


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben