X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Enorme Zeitersparnis bei Geschoßplänen, Fassadenplänen und Innenaufnahmen

Mit der Software rmDATA 3DWorx erweitert das Vermessungsbüro HP-Vermessung das Geschäftsfeld der Bestandsvermessung von Gebäuden und optimiert damit den Workflow.

Das Vermessungsbüro HP-Vermessung, Hornyik und Partner, aus Traiskirchen in Niederösterreich hat sich auf Katastervermessung und Bestandsvermessung spezialisiert. Hauptaufgaben sind daher Grundstücksteilungen, Absteckungen und das Erstellen von Bestands- und Umwandlungsplänen. Der Bereich Fassadenauswertung mit photogrammetrischen und tachymetrischen Methoden bereicherte schon bisher für einzelne Projekte das Portfolio, war aber „sehr zeitaufwendig“, wie Dipl.-Ing. Gregor Marx, Büro- und Projektleiter von HP-Vermessung berichtet. 3D-Scans von Gebäuden dienen auch als Grundlage für Planung und Beweissicherung. Seit das Büro Laserscanning für diese Aufgabe einsetzt, können Innenbereiche und Fassaden wesentlich einfacher und schneller aufgenommen werden. „Zumindest im Außendienst sparen wir damit immens viel Zeit“, wie er bestätigt.

3DWorx ergänzt den Workflow im Innendienst

Für einen durchgängigen Workflow von der Punktwolke zum Modell hat sich das Vermessungsbüro kürzlich für rmDATA 3DWorx entschieden. Nach der Registrierung der Punktwolke in der Scanner-Software und dem Bearbeiten der Punktwolke in der Software 3DWorx  werden die reduzierten Daten in das geodätische CAD rmDATA GeoMapper exportiert und dort zu Plänen weiterverarbeitet. Daraus generiert das Büro die gewünschten Fassaden- oder Geschoßpläne zur Lieferung an Architekten. „Ist der Arbeitsablauf erst einmal eingespielt, sollte sich auch der Zeitaufwand im Innendienst reduzieren“, ist Marx überzeugt.

Großer Nutzen zusätzlich zur Auswertung

rmDATA 3DWorx bietet einen unvergleichlich einfachen Weg vom Bestand zum Modell. Mit der Anwendung gelangen Anwender schnell und einfach zu 2,5D-Plänen, da auch lokale Höheninformationen vorhanden sind. So unterstützt das Programm Büros beim Erstellen von Bestandsplänen die aus Punktwolken abgeleitet werden. Mit rmDATA 3DWorx können aber auch Bestandspläne überprüft oder verifiziert werden. Durch den Export der gewünschten Geometrien im DWG-Format lässt sich ein direkter Vergleich zum Bestand ziehen. Ganz nebenbei unterstützt die Software den Anwender mit Genauigkeitsaussagen bei den Modellierungsergebnissen.


Bilder links: rmDATA 3DWorx ergänzt den Workflow optimal von der Laserscan-Aufnahme bis zum fertigen Geschoßplan oder Fassadenplan in rmDATA GeoMapper © HP-Vermessung


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben