Die Dienststelle Geomatik und Vermessung der Stadt St. Gallen ist zuständig für die Nachführung der amtlichen Vermessung im gesamten Stadtgebiet, zusätzlich führt sie Bauvermessungen und und Spezialvermessungen aus. Mit dem Umstieg auf rmDATA Geomatik hat Stadtgeometer Stephan Horat den kompletten Workflow von der Punktberechnung über die Ausgleichungsrechnung bis zu CAD-Aufgaben in einem einzigen Produkt gebündelt.
Optimierter Datenfluss
Ziel des Umstiegs auf die All-in-one-Plattform war einen durchgängigen Datenfluss für die Dienststelle der Stadt St. Gallen zu erhalten: Die im Feld erhobenen Daten sollten direkt in ein zentrales Programm fließen, statt über mehrere Insellösungen zu laufen. „Wir wollen ja auch nicht tausend Produkte einsetzen", bringt es Abteilungsleiter Stephan Horat auf den Punkt.
Mit dem Einsatz von rmDATA Geomatik hat die Stadt St. Gallen ihren Vermessungs-Workflow optimiert, Punktberechnung, Ausgleichungsrechnung und CAD-Arbeiten laufen seither in einem einzigen Produkt zusammen.
Wie tief die Software bereits im Arbeitsalltag verankert ist, zeigt ein Projekt in einem Rutschgebiet der Stadt. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Kundenerfolgsgeschichte.


