X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Anwender Rapatz Vermessung: Im Ländle und darüber hinaus

Oben: Ansichten und Schnitte aus einem aktuellen Projekt des Büros Rapatz, die mit Hilfe von rmDATA 3DWorx erstellt wurden. "In Kombination mit dem CAD GeoMapper eine tolle Sache", so Mitarbeiter Matthias Mathis.

Neue Technologien und die passende Auswertesoftware für Punktwolken eröffnen dem Vorarlberger Büro Rapatz neue Geschäftsfelder.

Das 7-Personen-Unternehmen Rapatz Vermessung ZT GmbH aus Feldkirch ist für Grundstücksvermessung im ganzen Ländle unterwegs, für Spezialvermessungen auch im näheren Ausland. Katasterprojekte machen etwa 50 % der Aufträge des Vermessungsbüros aus, die andere Hälfte geht auf das Konto der Bau- und Ingenieurvermessung. 
„Wir bringen viel Erfahrung mit ein und beweisen, dass Effizienz ein Wert ist, an dem wir auch gemessen werden wollen”, so lautet die Firmenmission. Dieses Streben nach Effizienz beweist das Büro beim Einführen neuer Technologien. Der Laserscanner und die passende Auswertesoftware für Punktwolken – rmDATA 3DWorx – ermöglichen seit zwei Jahren neue Ge­schäftsfelder und effiziente und qualitativ hochwertige Auswertemethoden. 

Grundlagen für Architekten 

Das Erstellen von Bestandsplänen aus Laserscandaten für Architekten ist ein wachsendes Aufgabenfeld. „Je nachdem, was der Auftraggeber wünscht und bereit ist zu zahlen, liefern wir die Grundlagendaten im entsprechenden Detailgrad”, erläutert Geschäftsführer Erwin Rapatz und betont: „Wir verwenden zur Auswertung der Punktwolken regelmäßig die Software rmDATA 3DWorx.” Sein Mitarbeiter und 3DWorx-Anwender Matthias Mathis lobt das Produkt: „In Kombination mit dem CAD rmDATA GeoMapper ist das Erstellen von Plänen eine tolle Sache, auch für Hochbaupläne. 3DWorx ist sehr bedienerfreundlich aufgebaut, die Workflows sind intuitiv durchführbar. Ich finde mich gut zurecht, auch wenn ich nicht täglich damit arbeite.” 

Als Vorteil des Laserscannings generell nennt der Vermesser die Geschwindigkeit bei der Aufnahme, die Fülle an Informationen und die Qualität der Daten. Nachträgliche Abstimmungen mit Auftraggebern sind einfacher zu erzielen. Jedoch ist beim Bearbeiten der Punktwolke im Büro hinsichtlich Zeitaufwand „Luft nach oben”. Der Vermessungstechniker begründet dies damit: „Vielleicht, weil man ge­neigt ist, noch mehr Details und Schnitte herauszuarbeiten, als bisher.”

Modellangleichung bei Geländeaufnahmen 

Die Bestandspläne ergänzen die Vermesser bei Bedarf um Geländeinformationen. Dazu nutzt Matthias Mathis die frei verfügbaren ALS-Daten des Landes Vorarlberg in einer Auf­lösung von 1x1 Meter. Hier kommt das neue Modul Modellangleichung in rmDATA GeoMapper DGM ins Spiel: Mit diesem Modul führt er hochgenaue, terrestrische Daten mit Daten aus ­einer Laserscan-Befliegung zusammen. Dabei wird die Verschiebung der ALS-Da­ten zu den terrestrischen Daten ermittelt und an die ALS-Daten angebracht. Durch diese Methode erhält er homogene Modelle über große Bereiche.  

Weitenmesser in Leichtathletik  

Vor seiner Bürogründung war Erwin Rapatz 20 Jahre in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Messgeräte-Herstellers in der Schweiz beschäftigt. Vielleicht ist das der Grund, weshalb er um Nischenprodukte und -anwendungen in der Vermessung gut Bescheid weiß. Als Spezial-Dienst­leistung biet­et er Sportvermessung an. Stolz erwähnt Erwin Rapatz, dass dieses Büro bereits seit 1984 als offizieller Weitenmesser beim Internationalen Mehrkampf-Meeting in Götzis engagiert ist. Einmal im Jahr führt sein Team Messungen bei den Be­werben der Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, Diskuswurf, Kugelstoßen und Speerwurf durch.  

Wenn auch Sie an rmDATA 3DWorx für Punktwolkenauswertung interessiert sind, informieren wir Sie gerne.

Julian Grassmair
Vertriebs­techniker, rmDATA Geomatik

„rmDATA 3DWorx ist sehr bediener­freundlich aufgebaut, die Workflows sind intuitiv durchführbar. Ich finde mich in der Software gut zurecht, auch wenn ich nicht täglich damit arbeite.“

Matthias Mathis, Rapatz Vermessung ZT GmbH, Feldkirch


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben