X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Im Dienst der Amtlichen Vermessung Schweiz

Schnelles & einfaches Nachführen der amtlichen Vermessung gemäß den kantonalen Anforderungen mit der neuen Fachschale CH-Mutation in rmDATA GeoMapper.

Die Herausforderungen, die mit der rasanten Entwicklung der Geomatik verbunden sind, entgehen keinem Geomatik-Spezialisten in der Schweiz. Unternehmen müssen ihre Arbeits­prozesse ständig erneuern und anpassen, um Geodaten optimal zu nutzen und so Dienstleistungen anbieten zu können, die den Anforderungen ihrer Kunden entsprechen.  

Den Anforderungen entsprochen

Pillonel-Giner SA ist ein Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Vermessung in Estavayer-le-Lac, einer Schweizer Gemeinde im Kanton Freiburg und Hauptort des Broyebezirks. Das Geometerbüro führt täglich typische Dienstleistungen zur Konservierung und Nachführung der amtlichen Vermessung aus, wie z. B. Grenzmutationen (Grundstücks­teilungen), Nachführung von Grundbuchplänen und Wiederherstellung von Grenzpunkten. Seine Aktivitäten sind auch mit dem Bauwesen verbunden, mit technischen Leistungen wie 2D- und 3D-Vermessungen und Absteckungen von Bauwerken. Das Freiburger Unternehmen testete das geodätische CAD rmDATA GeoMapper, um Aktualisierungen der Liegenschaften der amtlichen Vermessung des Kantons Waadt und Freiburg durchzuführen. Die erste Annäherung an rmDATA erfolgte im Rahmen einer Präsentation der Berechnungslösung rmGEO/rmNETZ. Das Software-Paket sollte als Ergänzung zu den Produkten von Autodesk dienen, die ihre Entwicklungen in Bezug auf die geodätische Berechnung eingestellt hat. 

„Wir wussten, dass die rmDATA-Lösung in der Erstversion „Kinderkrankheiten” offenbaren würde”, kommentiert Geomatikingenieur Steven Grivel und er ergänzt: „Wir waren uns daher einig, dass wir einen effizienten Support von rmDATA für notwendige Anpassung brauchten, sonst hätten wir die Lösung nicht bzw. nicht mehr verwendet.” Und gleichzeitig bestätigt der Geometer: „Wir wurden nicht enttäuscht! Den von Herrn Berset und seinen Kollegen geleisteten Kundenservice haben wir sehr geschätzt und die notwendigen Änderungen wurden größtenteils sehr rasch und unkompliziert umgesetzt.” Bereits mit einer der ersten Versionen von GeoMapper konnten die Mitarbeiter zehn Mutationen ausliefern, die von den kantonalen Instanzen validiert wurden. Natürlich gibt es da und dort noch Erweiterungswünsche, die in einer der kommenden Versionen umgesetzt werden. 

Vorteile überwiegen 

Die wichtigsten Vorteile für das Geomatikbüro, die Steven Grivel anspricht, sind der einfache Import und Export von Interlis-Transferdateien, die Berechnungsberichte, der Import von Vektor-Geodaten und der Export in andere CAD-Systeme. Auf die Frage nach der Zeitersparnis durch die Software von rmDATA und ihr spezielles Modul CH-Mutation antwortet Grivel: „Wir haben keine exakten Zahlen, aber wir können eine einfache Bilanz ziehen: Die Zeit für Importe und Exporte im Interlis-Format wurde wesentlich reduziert, etwa um 10 Minuten.” Die Aufgabenstellung bei einer Mutation bleibt im Grunde dieselbe, wie der Ingenieur bestätigt, „jedoch ist die Handhabung von GeoMapper sehr intuitiv und einfach und die Benutzer arbeiten in Zukunft insgesamt effizienter”, davon ist Grivel überzeugt.  

Wenn Sie an GeoMapper und seiner Fachschale für Katastermutationen interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. 

Laurent Berset
Vertriebstechniker, rmDATA Geomatik Schweiz


Bilder links v.o.n.u.: Estavayer-le-Lac, eine Schweizer Gemeinde im Kanton Freiburg; Pillonel-Giner SA ist ein Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Vermessung, das  typische Dienstleistungen zur Konservierung und Nachführung der amtlichen Vermessung durchführt

„Die Zeit für Importe und Exporte im Interlis-Format wurde wesentlich reduziert, etwa um 10 Minuten. [...] Die Handhabung von GeoMapper ist sehr intuitiv und einfach und die Benutzer arbeiten in Zukunft insgesamt effizienter.“

Steven Grivel Pillonel-Giner SA, Estavayer-le-Lac, Schweiz


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben