Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


GEO-Tag an der TU Wien

Eine Gruppe junger Menschen steht in einem Ausstellungsraum um eine große Karte, die auf einem mobilen Stativ präsentiert wird; alle schauen aufmerksam darauf und diskutieren offenbar über das gezeigte Thema.
Gruppe von Menschen im Freien um ein Vermessungsgerät auf einem Stativ; eine blonde Frau bedient das Messgerät, während weitere Personen zuschauen.
Eine Gruppe junger Menschen beobachtet eine Live-Demonstration an einem Computerbildschirm auf einem Messestand. Ein Aussteller erklärt den Bildschirm, während im Hintergrund Informationsstände und Banner zu sehen sind.
Eine Gruppe von mehreren Personen beobachtet eine Technologie-Demonstration an einem Arbeitsplatz mit zwei Monitoren. Ein Mann in blauem Shirt erläutert die gezeigte Anwendung, während weitere Zuschauer aufmerksam zusehen; eine Person mit Rücken zur Kamera trägt ebenfalls blau.
Auf einem Dach steht ein gelbes Vermessungsgerät auf einem Stativ; eine Frau schaut durch das Messgerät, während zwei weitere Personen daneben stehen. Vor dem Stativ steht ein Warnschild mit der Aufschrift 'Vermessung'.

Am 14. Juni fand der Tag der offenen Tür am Department für Geodäsie und Geoinformation statt. Die TU Wien lud zum zweiten Mal zum „GEO-Tag“ ein.

Das Event diente dazu, den Studiengang Geodäsie und Geoinformation bekannter zu machen, Interessierte zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, einen Tag lang in die Welt der Drohnen, Satelliten, Messrobotik, Virtual-Reality und vielem mehr einzutauchen. Anhand aktueller Themen wie z.B. dem Klimawandel, ging es darum, den Zusammenhang zu unser aller Alltag herzustellen. Anhand von alltäglichen Beispielen wurde spielerisch erklärt was Geodäsie eigentlich ist, wozu man sie braucht und wie sie im Alltag in unser Leben spielt. Der GEO-Tag richtete sich in erster Linie an SchülerInnen, natürlich waren aber auch Alumni, FreundInnen, Verwandte und alle anderen Interessierten herzlich willkommen. 

rmDATA mit dabei

rmDATA-Mitarbeiter waren beim GEO-Tag vertreten und informierten über die software-technische Verarbeitung von Messergebnissen. Die Kollegen präsentierten neben der klassischen Berechnungssoftware auch Neuentwicklung für die Verarbeitung von Punktwolken aus Laserscannern.

Neben rmDATA waren auch andere Gastausteller und Sponsoren wie OVG, SynerGis, OVN, MA 41 (Stadt Wien), Riegl, BEV und Leica Geosystems vor Ort. Die Veranstalter freuten sich über aktive und finanzielle Unterstützung durch ALLTERRA, EPOSA, Goecke Schwelm, rmDATA, vrvis, TeleConsult, Skyability, GEODATA und SphereOptics. Dank dieser vielseitigen Beteiligung wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg und konnte ein breites Spektrum an Einblicken in die Zeit nach dem Studium vermitteln. Abgerundet wurde der Event mit einer Grillerei der Fachschaft am Messdach der TU Wien.


rmDATA Kontakt
Nach oben