X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


rmDATA betreut Abschlussarbeit zum Thema 3D-Stadtmodelle

3D-Stadtmodell im Anwendungsfall Lärmausbreitung.

Die dreidimensionale Darstellung von Untergrundinformationen im Bereich Infrastruktur ist von Interesse für Städte und Gemeinden.

Den Mehrwert von 3D-Stadtmodellen für österreichische Kommunen untersuchte der Studierende Lukas Plautz an der Uni Wien mit Unterstützung von rmDATA.

In seiner Masterarbeit an der Universität Wien, Kartographie und Geoinformation, beschäftigte sich Lukas Plautz mit 3D-Stadtmodellen in österreichischen Städten und Gemeinden. Die Arbeit wurde von rmDATA betreut und gesponsert.

Das Ziel der Arbeit war, herauszufinden, ob ein Potenzial von 3D-Stadtmodellen auch in Gemeinden und kleineren Städten gesehen wird und ob sich die bereits bekannten Aufgabenstellungen mit den verfügbaren Daten umsetzen lassen.

Zur Themenfindung erzählt Lukas Plautz: „Bereits zu Beginn konnte ich mit Hilfe von Martin Galanda von rmDATA das Thema gut eingrenzen und relevante Schwerpunkte fixieren. Mein Betreuer gab mir auch im Laufe der Erstellung der Masterarbeit immer wieder sehr wertvolles Feedback.“

rmDATA erhoffte sich aus der Arbeit eine Erkenntnis, ob 3D-Stadtmodelle in ausgewählten Gemeinden als sinnvoll erachtet werden, wer davon profitieren könnte und wie umfassend die rmDATA-Softwareprodukte in die dritte Dimension erweitert werden sollen.

Conclusio aus der Zusammenarbeit

„Eine große Herausforderung beim Erstellen der Arbeit war es, die wissenschaftliche Theorie mit der Praxis in Einklang zu bringen. Durch die Zusammenarbeit mit rmDATA bekam ich wichtige Informationen zur praktischen Arbeitswelt. Dies war vor allem bei der Vorbereitung der Experteninterviews essenziell“, so Plautz.

Aus zahlreichen Interviews in Gemeinden kam der junge Autor zum Schluss, dass eine Erweiterung der bestehenden rmDATA-Softwareprodukte in die dritte Dimension für den Bereich 3D-Untergrundinformation (z. B. Leitungsnetze) sinnvoll wäre. Weitere interessante Anwendungsbeispiele von 3D-Stadtmodellen in Kommunen sind Beschattungsanalysen, Lärmausbreitungsanalyse und Hochwassersimulationen.

Der frischgebackene Master of Science meint abschließend: „Ich bedanke ich mich herzlich bei rmDATA, insbesondere bei Martin Galanda, für die tatkräftige Unterstützung und die unzähligen Ratschläge während meiner Masterarbeit!“

Volle Unterstützung – betreute Abschlussarbeiten

Wir von rmDATA sponsern interessante Abschlussarbeiten in den Bereichen Geodäsie, Geomatik, Geoinformation und Geoinformatik finanziell (Bachelorarbeit mit 500 €, Masterarbeit mit 1000 €). Eine zusätzliche Verdoppelung des Sponsorings winkt, wenn rmDATA durch eine wissenschaftliche Erkenntnis aus einem Projekt einen konkreten Nutzen ziehen kann. Ein persönlicher Ansprechpartner bei rmDATA berät gerne bei der Themenwahl für wissenschaftliche Arbeiten.

Mehr erfahren…


Bilder links: Lärmausbreitung: Kurakula V. (2007): A GIS-Based Approach für 3D Noise Modelling Using 3D City Models. Master's Thesis, International Institute of Geo-information Science and Earth Observation. Enschede, Niederlande.
3D-Darstellung des Untergrundes: He J., Hu J., Tang Q. und Guo S. (2010): Layout optimization of urban underground pipeline based on 3D digital city. - In: International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences 38 (2), 279-283.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben