X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Wohlüberlegter Umstieg auf rmDATA GeoMapper

Bei der Entscheidung, ein neues System für die Planerstellung im Vermessungsbüro Geotechnik einzuführen, hat rmDATA GeoMapper überzeugt.

Als Partner für alle Aufgaben im Bereich der Geoinformation und Vermessung bezeichnet sich das Büro Geotechnik GmbH aus Kempen in Nordrhein-Westfalen. Neben der Erstellung kommunaler Fachkataster verfügt das Büro über eine langjährige Erfahrung in der Leitungsortung und -dokumentation sowohl für große Energiekonzerne als auch für zahlreiche kleine und mittlere Stadtwerke. Dazu führen die Mitarbei­ter die nötigen Leitungsvermessungen für Ver- und Entsorgung und Telekommunikation durch, erstellen digitale Feldbücher und Bestandspläne und integrieren schließlich die Daten in die GI-Systeme der Auftraggeber. 

GeoMapper überzeugt 

Die Infrastrukturprojekte nahmen zu, die Nutzer im Büro wurden immer mehr und schließlich konnte das bisherige Produkt die gestiegenen Anforderungen nicht mehr abdecken. Eine neue Lösung für die Planerstellung war gefragt. „Der Umstieg auf ein neues System war wohlüberlegt“, erzählt Büroleiter Christopher Köters, „und die Software rmDATA GeoMapper hat uns überzeugt.“ Obwohl der Umstieg etwas Zeit in Anspruch nahm, bereut er den Wechsel nicht: „Für den Umstieg auf ein neues System ist nie Zeit, die muss man sich nehmen.“

Die leichte Bedienbarkeit gab den Ausschlag und Anwender Stefan Burke hebt einfache, aber nützliche Funktionen wie die Rechte-Maustasten-Menüs hervor. Der Mit­arbeiter lobt die Tatsache, dass er zahlreiche Daten eines Projektes in den Hintergrund laden könne und betont, wie wichtig der Austausch von DXF- und SHP-Daten für das Büro sei. Er war auch an der Einführung im Büro Geotechnik intensiv beteiligt. „Ich habe mich tief in die Thematik der Bürokonfigurationen eingearbei­tet. Ich kann bestätigen, dass wir mit GeoMapper viel mehr Möglichkeiten haben, insbesondere in der raschen Erstellung unterschiedlicher Layouts für unsere Auftraggeber. Draußen codieren wir beispielsweise eine 1kV-Leitung während der Einmessung. Die Konfi­guration übernimmt die Darstellung und Einfärbung. So lassen sich gleiche Objekte je nach Auftraggeber einfach unterschiedlich darstellen.“ 

Lange Trassen, kurzer Prozess

Das Fachgebiet der Leitungsdokumentation bringt es mit sich, dass Darstellungen von Infrastruktur meist nicht auf das Standard-Papierformat eines Planes passen. Umso mehr schätzen die Anwender, allen voran Burke, die Funktion der Verzerrten Darstellung in rmDATA GeoMapper, mit deren Hilfe lange Trassen mit all ihren Detaildarstellungen – Burke spricht von „Bild in Bild-Darstellungen“ – optimal zu Papier gebracht werden können. Außerdem, so der Techniker, sei das geodätische CAD von rmDATA viel freier in der Handhabung, vor allem im Expertenmodus des Eigenschaftsmanagers. So können Symbole gezielt verändert werden und umfangreiche Editierfunktionen ergänzen die Möglichkeiten.

Offen und flexibel

Die örtlichen Vermessungen führen die Mitarbeiter mit einer eigenen Punkt- und Liniencodierung durch, die mit einem eigenen Vermessungsprogramm ausgewertet werden. Auch hier bietet GeoMapper die nötige Flexibilität, um mit den Daten aus diesem System umzugehen. Mittels Mapping des Austauschformats werden die Daten in GeoMapper integriert. Burke ist begeistert: „Der Datenfluss ist selbst zu unserem Programm gewährleistet – so offen und flexibel ist GeoMapper!“

Inter­esse an rmDATA GeoMapper? Erfahren Sie mehr zum Produkt direkt vom Kundenbetreuer.

Frank Hoch
Vertriebsleiter, rmDATA Geomatik 


Bilder: Das Büro Geotechnik führt Leitungsvermessungen für Ver- und Entsorgung und Telkos durch. GeoMapper unterstützt bei der Lieferung von Daten und dem Erstellen von Fachkatastern. © Geotechnik GmbH

„GeoMapper ist einfach zu bedienen. Das ist optimal für diejenigen, die es täglich anwenden, und auch für "Ab und zu-Nutzer" wie mich als Büroleiter.“

Christopher Köters, Geotechnik GmbH, Kempen


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben