X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Liegenschaftsverwaltung für die Diözese Eisenstadt

Im Fokus der umfassenden rmDATA-Lösung für die Liegenschaftsverwaltung in der Diözese Eisenstadt stehen die Abwicklung der Pacht und die Forstwirtschaft.

Vollständig, digital, online: Umsetzung einer modernen Liegenschaftsverwaltung für die Diözese Eisenstadt.

Die Diözese Eisenstadt verwaltet über 6.000 Grundstücke im Burgenland. Tätigkeiten wie die Abwicklung des Grundverkehrs, die Pachtverwaltung, die Beantwortung von Anfragen etc. gehören zur täglichen Arbeit. Die beiden Sachbearbeiter werden dabei von der rmDATA-Lösung sowohl im Büro als auch im Homeoffice unterstützt. 

Auf der Suche nach einer Web-Lösung 

Die Vorgänger-Software der Diözese Eisenstadt wurde vor Jahren von einer Einzelperson entwickelt. Mit Ende 2021 konnte diese Software nicht mehr fortgeführt und betreut werden. Eine neue, moderne Lösung wurde gesucht. ­rmDATA bietet für die Aufgabenstellungen in der Liegenschaftsverwaltung mit rmDATA Inventory Manager ein Standardprodukt. Ein Team im Hintergrund stellt regelmäßig neue Versionen bereit und betreut den Kunden.  

Alle Bereiche werden abgedeckt 

Im Fokus der Diözese Eisenstadt stehen die Liegenschaftsverwaltung, die Abwicklung der Pacht und der Forstbereich. 

Liegenschaftsverwaltung: Die ca. 6.000 eigenen Liegenschaften werden in der Karte als bearbeitbare Flächen dar­gestellt und je nach Besitzkategorie in bestimmten Farben angezeigt. Im Hintergrund befinden sich Orthofoto, digitale Katastralmappe, Flächenwidmungsplan, eine farbliche Darstellung der Pfarren und Seelsorgeräume u. v. m. Zu jeder Liegenschaft stehen auf einem Blick Informationen wie Grundbuchsdaten, Pfarren, Pfarrer, Fotos, Verträge etc. zur Verfügung. Eine eigene Ansicht ermöglicht Suchen und Auswertungen. Der gesamte Prozess des Grundverkehrs ist Schritt für Schritt dokumentiert (Ansuchen, Genehmigungen, …) und der aktuelle Status der Verträge jederzeit ersichtlich. Zusätz­liche Abfragen wie „Welche Verträge wurden in Auftrag gegeben und warten auf den Entwurf?“ erleichtern die Arbeit. 

Pacht & Forst: Pachtflächen, Pächter und Pachtverträge werden lückenlos in der Anwendung verwaltet und neue Verträge erstellt und gedruckt. Ebenso wird der Prozess der Pachtvorschreibungen unterstützt und abgewickelt. Auch jede der 170 Pfarren bekommt einen Online-Zugang, um Zugriff auf die eigenen Liegenschaften und Dokumenten zu haben. Die bestehende Forstkarte wurde mit den Bestandsinformationen übernommen. Der Förster arbeitet vor Ort mit einem Tablet und aktualisiert die Daten direkt in der Anwendung. 

Den Kunden einbeziehen 

Noch vor dem Angebot erfolgte ein Workshop zur Erhebung der Anforderungen, die dann innerhalb des Projekts konkretisiert wurden. Das Projekt wurde in Phasen unterteilt und der Kunde von Beginn an eingebunden. In zwei- bis dreiwöchentlichen Online-Meetings wurde der aktuelle Fortschritt präsentiert. Die künftigen Anwender hatten die Möglichkeit, die Umsetzung „live“ mitzuverfolgen, Funktionalitäten in der Oberfläche/Karte auszuprobieren und Rückmeldung zu geben. 

Innerhalb weniger Monate wurden die neue Web-Anwen­dung nach den Wünschen der Diözese konfiguriert und die Da­ten des Altsystems übernommen. Diese wurden von rmDATA in Struktur gebracht und in die benötigten Formate konvertiert. 

Durch die Einbeziehung des Auftraggebers in Workshops und Meetings war die Web-Anwendung den Mitarbeitern schnell vertraut. Sie konnten sofort selbständig damit arbeiten und das System wurde für den Einsatz freigegeben. 

Um mehr zur Lösung für Liegenschaftsverwaltung zu erfahren, kontaktieren wir Sie gerne.

Bettina Krammer
Projektleiterin, rmDATA Infosysteme

"Für uns ist es ein großer Informationsgewinn, die eigenen Liegenschaften in der Karte zusammen mit unterschiedlichen Hintergrundkarten zu sehen und alle Informationen online jederzeit aktuell abrufen zu können."

Dipl.-Ing. Lois Berger M.A, Liegenschaftsabteilung Diözese Eisenstadt


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben