X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Die Cloud als Chance für Ingenieurbüros

WebGIS rmDATA GeoWeb mit Bauplatzübersicht

GeoWeb mit Bauplatzübersicht

Tablett auf der Baustelle nutzen

Tablett auf der Baustelle nutzen

Mit interaktiven Karten und Online-Datenaktualisierung binden Sie Ihre Kunden stärker und schaffen einen Mehrwert für Ihre Auftraggeber.

Sehen Sie es positiv: Klassische Arbeitsabläufe im Ingenieurbüro, wie wir sie kannten, sind bald Geschichte. Die Digitalisierung greift auch in Bereiche der klassischen Vermessungs- und GIS-Projekte ein. Durch den Einsatz von „Cloud-Produkten“ aus dem Hause rmDATA wickeln Sie künftig diese Projekte noch effizienter und wirtschaftlicher ab. Und zusätzlich haben Sie viel mehr Möglichkeiten, um z. B. Erlöse durch Datenpflege zu erwirtschaften. Indem Sie Ihre Kunden so an sich binden, ziehen Sie laufend neue Projekte in der Aktualisierung von Daten an Land. Auch Ihr GIS-Kunde hat mehr von den Geodaten, denn sie werden laufend „am Leben gehalten“, sprich aktualisiert. Das bringt allen etwas und vor allem Ihnen als Ingenieurbüro ein gutes Image als Geodaten-Experte. Wie Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen, wollen wir Ihnen hier kurz erläutern.

Interaktive Karten statt analoger Pläne

Sie haben bereits die rmDATA-Produkte zur GIS-Datenerfassung und Planerstellung wie rmDATA GeoMapper, GeoDesigner oder GeoDesktop im Haus? Nutzen Sie diese weiterhin wie gewohnt, mit dem Zusatz, dass Sie die erzeugten Daten im Web als interaktive Karte bereitstellen. Was aufwendig klingt, ist ganz einfach. Mit dem Web-GIS rmDATA GeoWeb klicken Sie sich in wenigen Schritten durch eine selbsterklärende Oberfläche und schon haben Sie Ihre Daten zum Leben erweckt und ins Netz gestellt. Sie laden Ihre GeoDB3-Datenbank oder DWG-Datei hoch, legen die Hintergrunddaten fest (Basemap oder andere WMS/WMTS der Bundesländer wie z. B. Flächenwidmung), definieren die Berechtigungen – und fertig. Das Erstellen der Karte dauert ohne Übertreibung weniger als fünf Minuten, eine Aktualisierung geht deutlich schneller, denn ein Upload der geänderten Daten genügt.

Ihr Kunde kann anschließend in der interaktiven Karte nach Informationen suchen, Entfernungen messen, die Hintergrunddaten beliebig kombinieren und das gewünschte Gebiet selbst ausdrucken. Das kommt gut an – bei jeder Projektpräsentation, Gemeinderatssitzung oder Baubesprechung. Es untermauert Ihre Expertise für Leitungspläne, Forstkarten, Aufschließungsgebiete oder Beleuchtungskataster – kein Zweifel. Dabei nutzen Sie lediglich Ihre bestehende Infrastruktur und Software, um alle IT-Themen drum herum, wie Server, Verfügbarkeit etc., kümmern wir uns.

Online Datenupdate statt Datenfriedhof

Das kennen Sie als Ingenieurbüro sicher auch: Sie liefern einen Kataster an Ihren Auftraggeber, egal ob Leitungs-, Forst-, Baum- oder Beleuchtungskataster. Sie wissen, schon am Tag der Lieferung ist der Datenbestand eigentlich nicht mehr aktuell und oft wird dieser auch nicht fortgeführt. Im besten Fall aktualisieren Sie in einem Nachfolgeprojekt die Daten und der Kunde, zum Bespiel ein Leitungsbetreiber, führt den Datenbestand ebenfalls fort und dokumentiert Instandhaltungsmaßnahmen. Aber spätestens am Tag der Datenlieferung kommt das böse Erwachen: Die Datenbestände sind inkonsistent und unweigerlich gehen wertvolle Informationen verloren.

Diese Dateninkonsistenz können Sie vermeiden, indem Auftragnehmer – Sie als Ingenieurbüro – und Auftraggeber –zum Beispiel ein Leitungsbetreiber, eine Gemeinde oder auch ein Liegenschaftsverwalter – gemeinsam in einer Datenbank arbeiten. Dieser Datenbestand liegt online in der rmDATA Cloud und ist damit für jeden Beteiligten mit Berechtigungen zugänglich.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben