“Ein eigenes Vermessungsbüro zu gründen war immer mein Traum”, erzählt Geometer Dominik Spangl aus Neulengbach bei Wien. Nach Anstellungen in Vermessungsbüros und im öffentlichen Dienst wagte er im Oktober 2020 den Schritt in die Selbstständigkeit.
Als Ingenieurkonsulent für Vermessung und Katasterwesen zählen Grundstücksvermessungen aller Art sowie die Betreuung von kleinen und großen Bauprojekten (z.B. Hauptbahnhof Wien, U-Bahnen), Technische Vermessungen (z.B. Setzungsmessungen) zu seinen Aufgaben.
Auf Bewährtes setzen
Spangl entschied sich für rmDATA-Software, weil er sie bereits von vorigen Arbeitgebern kannte. “Die Software ist sehr weit verbreitet in Österreichs Vermessungsbüros, daher war es naheliegend, auf Bewährtes zu setzen." Der Mitbewerb sei zwar preislich attraktiver, räumt er ein, aber dem gegenüber steht ein verlässlicher Support und ein persönlicher Kundenbetreuer, mit dem der junge Vermesser sehr zufrieden ist.
Workflow für Katastervermessung
Der Ablauf für die „klassischen Dienstleistungen für den Häuslbauer“, wie er es nennt, reicht von Recherche und Bezug von Geodaten in rmDATA GeoDiscoverer, über rmKATOffice für den schriftlichen Teil zur Vermessungsurkunde über Berechnungen in rmGEO bis zur Teilungsplanerstellung im geodätischen CAD rmDATA GeoMapper. Er ist überzeugt:
“Der Datenfluss innerhalb der rmDATA-Produkte funktioniert sehr gut und entspricht genau meinen Erwartungen.“
Strukturiert einreichen
Dominik Spangl betont, dass er von Anfang an das strukturierte Einreichen von Plänen an das Vermessungsamt in seinen Workflow integrierte. Dadurch vermeidet er Fehler in Arbeitsschritten wie dem Erstellen von Koordinatenverzeichnissen oder Gegenüberstellungen, denn diese werden von rmDATA-Software automatisch befüllt und ausgelesen.
Der Geometer setzt damit auf Zeit- und Kostenersparnis beim Einreichen. „Da hat sich auch der Schulungstag zu diesem Thema allemal rentiert“, ist er überzeugt und ergänzt: „Wenn man weiß, wie es geht, kann man gut, zügig und beinahe fehlerfrei Pläne in strukturierter Form einreichen.“ rmDATA-Software unterstützt ihn bei diesem Workflow optimal.
Fotos v.o.n.u.: Je nach Projekt wird Dominik Spangl von seiner Frau im Außendienst begleitet, meist ist er jedoch allein mit der 1-Mann-Totalstation unterwegs.
Neben Katastervermessung bietet er auch technische Vermessungen an.
Neulengbach bei Wien (die Burg Neulengbach im Hintergrund) ist die Heimat des Geometers.




