X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Philosophiewechsel: Von CAD zu GIS

Die Programmlogik und die GIS-Topologie überzeugten von rmDATA GeoMapper.

Kerstin Kummer und Kai Grünhagen führen zwei Vermessungsbüros in Schleswig-Holstein sowie in Mecklenburg-Vorpommern. Die Auftraggeber sind “ÖBVI-typisch” – Kommunen, Bauträger, Investoren und Private. Neben der Katastervermessung ist die Ingenieurvermessung im Büro Lübeck mit etwa 40 % und im Büro in MV mit 50 % vertreten. Die Größe der Projekte variiert von ganzen Stadtteilen bis zu Absteckungen von Einfamilienhäusern. 

Alleinstellungsmerkmal Mitarbeiterbindung 

Kerstin Kummer beschäftigt in Lübeck derzeit 23 Mitarbeiter und 4 Auszubildende. Sie kann kaum über Mitarbeiterfluktuation klagen und hat dennoch ständig Stellenausschreibungen laufen. Die Inhaberin freut sich darüber, dass die letzten vier Auszubildenden geblieben sind: „Meine Lösung für den Fachkräftemangel lautet: selber ausbilden.”

Sie betont die Wertschätzung ihren Mitarbeitern gegenüber und spricht bewusst nicht von Angestellten. Diese danken das mit Loyalität: „Viele von ihnen sind bereits über 30 Jahre dabei ”, freut sie sich. Zudem ist eine hohe Lernbereitschaft, was Hard- und Software anbelangt, für die Mitarbeiter selbstverständlich.

Umstieg mit professioneller Hilfe 

Beide Bürostandorte nutzen heute rmDATA GeoMapper für das Erstellen von Plänen sowohl in der Kataster- als auch Ingenieurvermessung. Die Büroleiter berichten über die Beweggründe für den Umstieg: „Wir nutzten aus historischen Gründen noch zähneknirschend das Produkt des Mitbewerbers, waren aber mit der fehlenden Weiterentwicklung und vor allem mit dem mangelnden Support nicht zufrieden.”

Gemeinsam mit dem Berechnungsprogramm aus dem Hause Geosoft, einem engen Partner von rmDATA, ist nun ein durchgehender Workflow vom Außendienst bis zur Planerstellung gewährleistet. Während früher zwei inkonsistente Datensätze im CAD und im GIS gepflegt wurden, visualisieren die Anwender heute alle relevanten Informationen mit dem gesamten Katasterhintergrund komplett in GeoMapper. 

Der Umstieg auf GeoMapper lief in den Teams anfangs nicht ganz reibungslos. „Ich habe aus der Situation gelernt, dass man Mitarbeiter, auch wenn sie Neuem gegenüber aufgeschlossen sind, bei einer Software-Umstellung nicht alleine lassen darf. Zeit- und Projektdruck lassen die Anwender lieber zum Gewohnten greifen.” Nach einer professionellen Einschulung glückte die Einführung in den Teams. 

Indes vertiefte sich Kai Grünhagen in Python-Skripting, um die Darstellungen an die Bürovorgaben anzupassen: „Die Möglichkeiten, die GeoMapper dafür bietet, sind enorm.”  

Philosophiewechsel: Von CAD zu GIS 

Neue Aufgabenfelder im Bereich BIM oder die Nachführung der digitalen Stadtgrundkarte von Lübeck rechtfertigen einmal mehr den Einsatz des geodätischen CAD mit GIS-Topologie: „Für die Stadtgrundkarte kam mir GeoMapper mit der Shape-Schnittstelle gerade recht”, erzählt der Vermessungsingenieur und ergänzt, dass er selbst die vorhandene Schnittstelle mittels Skripting an das spezielle Shape-Format der Stadt Lübeck anpasste. „Für diese Aufgaben ist GeoMapper bestens geeignet, weil die Programmlogik es gestattet, in die GIS-Welt abzubiegen.“

Wenn auch Sie auf das CAD rmDATA GeoMapper umsteigen möchten, unterstützen wir Sie gerne.

Frank Hoch
Vertriebsleiter, rmDATA Deutschland


Bilder links: Für die Volumenkörper der Gebäude und insbesondere bei den dargestellten Tragwerkkonstruktionen greift "Power-User" Kai Grünhagen noch etwas tiefer in die Skripting-Schublade, um diese in den Plandarstellungen in rmDATA GeoMapper nach seinen Vorstellungen realisieren zu können.

„Wir haben heute mit der Lösung von Geosoft und rmDATA GeoMapper einen kompletten Datenfluss von der Außendiensterfassung bis hin in die grafische Gestaltung und vermeiden damit zwei Datenpools - für mich eindeutig ein Grund umzusteigen!"

Kai Grünhagen, Vermessungsbüro Kummer, Lübeck


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben