Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Tipps & Tricks: Einbindung von Daten aus Online-GIS-Produkten

Screenshot einer Kartenanwendung Noatlas mit Blick auf ein dicht bebautes Wohngebiet. Ein Grundstück ist gelb markiert. Oben befinden sich Such- und Werkzeugleisten, links eine Navigations- bzw. Filterseite; unten ein kleines Karteninset.
Screenshot einer Desktop-GIS-Anwendung namens NoAtlas. Zeigt eine Kartenansicht mit Parzellen (BW-3WE) und einem Datei-Dialogfenster zum Auswählen oder Öffnen einer Datei; Seitenleiste mit Layern und Symbolleiste oben.

Erfahren Sie, wie man in rmDATA GeoMapper die Informationen aus den Online-GIS-Portalen der Landesregierungen als georeferenzierte Hintergrundgrafik einbettet. So erzielen sie einen besseren Überblick bei ihren Projekten.

Als Anwender benötigen Sie oftmals Informationen wie Flächenwidmungs- und Bebauungsbestimmungen in Ihren Plänen, die Daten sind aber meist nur in Online-GIS-Portalen der Landesregierungen abrufbar.

Neben diesen Portalen gibt es auch WMS- und WMTS-Dienste der Landesregierungen, die aber nicht alle Informationen des Online-GIS zur Verfügung stellen.

Der hier vorgestellte Workflow bezieht sich auf Online-GIS-Karten unterschiedlicher Landesregierungen und deren Einbindung von Planausschnitten in rmDATA GeoMapper. Die nachfolgende Schritt-für-Schritt Anleitung bezieht sich auf das Online-GIS-Portal der NÖ Landesregierung, ist aber ident mit vielen anderen GIS-Portalen (siehe am Ende des Dokuments die entsprechenden Links).

Tipps & Tricks: Einbindung von Daten aus Online-GIS-Produkten


rmDATA Kontakt
Nach oben