Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Tipp: Maßstabsabhängige Sichtbarkeit in GeoMapper/GeoDesigner

Eine Person schaut auf einen Computerbildschirm mit einem technischen Plan oder Grundriss: Geometrische Linien, Grundstücksgrenzen, ein großes blaues Rechteck links und mehrere beschriftete Felder.

rmDATA GeoMapper

Screenshot einer Software-Einstellungsseite zur grafischen Darstellung. Links eine Navigationsleiste mit Kategorien (Allgemein, Punkte, grafische Darstellung). Rechts eine Tabelle zu Darstellung und Maßstab grafischer Attribute; die Zeile 'Sichtbarkeit' ist markiert, mit Kästchen in 'Darstellung' und 'Maßstab'.
Schräg stehendes Rechteck mit diagonaler Schraffur, wie in einer technischen Skizze. Randlinien betonen die Fläche; nahe den Ecken stehen Messwerte und Koordinaten.
Schräg stehendes, schraffiertes Rechteck (Parallelogramm) mit zwei kleinen Kreisen an den oberen Ecken; Außenbeschriftungen 189 rechts und 190 links weisen auf Randlängen hin.

Einer der Vorteile der objektorientierten CAD-Lösungen rmDATA GeoMapper/GeoDesigner ist der variable Maßstab während des Arbeitens.

Einer der Vorteile der objektorientierten CAD-Lösungen rmDATA GeoMapper/GeoDesigner ist, dass während des Arbeitens der Maßstab variabel ist, wobei die Skalierung der Texte und Objekte im Zeichenbereich sofort erkennbar ist. Die Darstellung, die Textfreistellung und die Sichtbarkeit von Objekten können mit dem Maßstab gekoppelt werden. Der Anwender entscheidet, welche Objekte in welchem Maßstab sichtbar sind und wie sie in unterschiedlichen Maßstäben dargestellt werden.

Maßstabsabhängige Sichtbarkeit 

Unsere objektorientierten CAD-Lösungen verwenden für die Planerstellung eine Datenbank ähnlich wie in Geoinformationssystemen. Damit erhalten unsere Produkte einen erheblichen Mehrwert gegenüber reinen CAD-Programmen wie AutoCAD oder BricsCAD. Einer dieser Vorteile ist, dass während des Arbeitens der Maßstab variabel ist, wobei die Skalierung der Texte und Objekte im Zeichenbereich sofort erkennbar sind. Die Textfreistellung und die Sichtbarkeit von Objekten kann mit dem Maßstab gekoppelt werden. Somit entscheidet der Anwender, welche Objekte in welchem Maßstab sichtbar sind. Voraussetzung dafür sind entsprechende Einstellungen – in diesem Falle muss die Sichtbarkeit maßstabsabhängig definiert werden (Menü Datei – Datei-Einstellungen aufrufen): 

Somit können pro Maßstab Objekte/Attribute ein- bzw. ausgeblendet oder unterschiedlich platziert werden.


rmDATA Kontakt
Nach oben