Die Kommune Collina d‘Oro am Luganersee ist einer unserer ersten Kunden in der italienisch-sprachigen Schweiz. rmDATA GeoDesktop kommt als Nachfolgeprodukt von Query MAP in Verbindung mit Polis, der Bauaktverwaltung Tessiner Gemeinden, zum Einsatz.
Geodaten, wie die Amtliche Vermessung, Zonenpläne, Orthofotos, Leitungsdaten wie Kanal, Wasser, Gas, Nahwärme, u.v.m. werden grafisch korrekt dargestellt und stehen dem GeoDesktop-Anwender für Beauskunftungen zur Verfügung. Zusätzlich können auch öffentliche oder private Dienste über WMS oder WMTS eingebunden werden.
Datenfluss zu Polis
Damit hat der Anwender viele Möglichkeiten, um z.B. nach Grundstücken, Adressen, Straßennamen oder Ortsnamen zu suchen. Über Verschneidungsfunktionen kann er benachbarte Grundstücke in einer beliebig wählbaren Pufferzone ermitteln, diese darstellen, einfach ausdrucken und die Auswahl an die Bauaktverwaltung Polis übergeben. Der umgekehrte Weg von Polis nach GeoDesktop zu einer gewählten Parzelle ist natürlich auch jederzeit einfach möglich.
Zahlreiche Vorteile
Im Vergleich zur bisherigen GIS-Lösung bietet rmDATA GeoDesktop zahlreiche Vorteile: So ist etwa die grafische Darstellung von Symbolen, Linientypen oder Labels um vieles flexibler konfigurierbar. GeoDesktop kann DWG- oder Shape-Dateien lesen und exportieren. Generell bietet das GIS von rmDATA beim Editieren viel mehr Möglichkeiten und Funktionen, was die Anwender in Collina d‘Oro sehr schätzen.
Das einwohnerabhängige Lizenzierungsmodell für Gemeinden bietet einen kostengünstigen Einstieg in rmDATA GeoDesktop mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis.
Fotos links: Die Kommune Collina d'Oro im Kanton Tessin zählt fast 5000 Einwohner © wikipedia



