Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Zusammenarbeiten: Neue Möglichkeiten der Kollaboration

Eine Frau mit Brille sitzt am Schreibtisch vor einem Computerbildschirm, auf dem eine Karten- oder Grundrissansicht zu sehen ist; sie lächelt freundlich in die Kamera.
Eine Person hält ein Tablet mit einer Kartenanwendung; auf dem Bildschirm ist eine Karte mit einem blauen Marker und grünen Linien zu sehen, im Hintergrund zeigt ein Monitor dieselbe Karte.

"Echte" Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten der Kollaboration. Darunter verstehen wir bei rmDATA das bestmögliche Zusammenarbeiten von Eigentümer bzw. Betreiber, Dienstleister und Software-Haus.

In der Vergangenheit waren die Rollen dieser drei Beteiligten klar geregelt. rmDATA lieferte die Software, das Ingenieurbüro erstellte die Daten und die Anwender im Wasser- oder Abwasserverband, in der Liegenschaftsverwaltung oder der Gemeinde/Stadt arbeite­ten mit dem System. Das hört sich im ersten Moment perfekt an, oder? Bei näherer Betrachtung wirft dieses Mo­dell jedoch viele Fragen auf: „Wie kommen neue Daten in das System? Was passiert mit meinen bisher durchgeführten Änderungen bzw. Erweiterungen? Wie kann ich die Daten dem Ingenieurbüro bereitstellen?“ „Gewährleistet die rmDATA Software-Lösung, dass unsere Arbeiten im Bereich Instandhaltung nach dem Einspielen neuer Daten des Ingenieurbüros nicht verloren gehen?“ Ein klares JA ist die Antwort.

Das Internet macht‘s möglich

rmDATA stellt die Software-Produkte GeoWeb und rmDATA Inventory Manager seit einigen Jahren in der IT-Systemlandschaft beim Kunden („On-Premises“), aber auch in einer Cloud („Off-Premises“) bereit. Letzteres erfreut sich wachsender Beliebtheit. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen bzw. öffentlichen Einrichtungen bringt die Cloud viele Vorteile. Es ist keine Investition in teure Hardware und Datenbank-Software erforderlich. Die Software-Lösung ist rund um die Uhr und an jedem beliebigen Ort und Endgerät (PC, Notebook, Tablet und Smartphone) verfügbar. Die Datensicherheit bzw. -sicherung entspricht den höchsten Standards. Darüber hinaus muss sich ein Kunde in der Cloud um keine Software-Updates etc. kümmern. Dies erledigen die Cloud-Anbieter und rmDATA im Hintergrund. Die Devise lautet: Die Software-Lösung einfach nutzen und nur für das bezahlen, was wirklich benötigt wird. 

Sofort startklar mit Standard-Lösungen

Neben der Bereitstellung in der Cloud sind für einen schnellen Start auch die verfügbaren Standard-Lösungen ausschlaggebend. rmDATA hat sich hier auf Leitungsbetreiber für Abwasserentsorgung, Wasserversorgung und Telekommunikation, Liegenschaftsverwaltung und Wegerecht sowie die kommunalen Fachthemen, wie z. B. Beleuchtung, konzentriert. Als Kunde bestimmen Sie den Umfang und Inhalt „Ihrer“ Standard-Lösung und schon geht’s los.

Der „verlängerte Arm“ im Ingenieurbüro

Jeder von Ihnen hat bestimmt einen Vermesser, Kulturtechniker oder Bauingenieur seines Vertrauens. Dieser nimmt in Zukunft eine geänderte, wesentliche Rolle für Ihr Informationssystem ein. Dank Cloud-Technologien kann das Ingenieurbüro die Änderungen direkt in Ihrem Datenbestand einarbeiten. Sie steuern den Zugriff auf „Ihr“ System und bestimmen, was Ihre Dienstleister dürfen: Daten abfragen und auswerten für die anstehende Sanierung, den neuen Bauabschnitt erfassen oder die neuen Hausanschlüsse einarbeiten. Natürlich werden in der Software sämtliche Änderungen protokolliert und Sie sehen, wer wann was getan an. Jede Änderung bzw. Erweiterung an den Daten ist sofort verfügbar und es gibt keine redundanten bzw. auseinanderlaufenden Datenbestände mehr, da ALLE in derselben Datenbank arbeiten. Das Ingenieurbüro kann rmDATA GeoDesktop, den GIS-Vollarbeitsplatz, direkt mit der Cloud und Ihrer Datenbank verbinden und arbeitet so im gewohnten Umfeld, aber eben direkt in Ihrer Datenbank. 

Bei dieser neuen Art der Zusammenarbeit im Bereich von Infrastruktur-, Land- und Kommunalmanagement gibt es nur Gewinner. Jeder Beteiligte profitiert gleichermaßen. Ein schönes Beispiel, wie wir von rmDATA die Megatrends Cloud-Computing, Digitalisierung und Mobilität auch für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen wertvoll und nutzbar machen – nämlich mit leistbaren Informationssystemen. (Jürgen Strobl, rmDATA Informationssysteme)

Mehr zum Thema Cloud-Computing, Digitalisierung und Mobilität lesen Sie in der aktuellen Geonews, Ausgabe 2/2020, die in den nächsten Tagen in Ihrer Post landet bzw. online hier zu lesen ist. 


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben