rmDATA Smart Infra ist unsere Gesamtlösung für das Beauskunften und Betreiben einer kommunalen Infrastruktur-Anlage jeder Größe. In der aktuellen Version 2023.3 wurden zahlreiche, wichtige Neuerungen umgesetzt:
NEU: Instandhaltung & Wartungs-/Inspektionskatalog
Um die Lebensdauer von Infrastrukturanlagen zu maximieren, unterstützt die neue Version von rmDATA Smart Infra sämtliche Tätigkeiten rund um Ihre kommunale Infrastruktur digital. Das Planen, Durchführen und Dokumentieren sämtlicher Instandhaltungsmaßnahmen, Mängel, Wartungs- und Inspektionstätigkeiten erfolgen direkt in rmDATA Smart Infra sowie vor Ort mittels rmDATA Mobile Tasks. Die Ergebnisse der Prüfung von Hochbehältern, von Funktionskontrollen bei Pumpwerken oder des Tausches von Beleuchtungskörpern dokumentieren Sie nahtlos und objektbezogen. Dabei entscheiden Sie, ob Tätigkeiten von Ihnen selbst oder von externen Partnern durchgeführt werden sollen. So können Sie die gesamte Instandhaltungshistorie, genauso, wie geplante Wartungen und Inspektionen sämtlicher Infrastrukturobjekte jederzeit abrufen.
NEU: Infrastrukturobjekte über RFID oder QR-Code identifizieren
RFID-Transponder sowie QR-Codes können direkt an kommunaler Infrastruktur befestigt werden und dienen der berührungslosen Identifizierung und Lokalisierung dieser. Schächte, Bauwerke, Speicherbauwerken und Sonstige Anlage können so mit einem RFID-Transponder ausgestattet werden. Die Befestigung von QR-Codes erfolgt auf Einbauteilen (wie Hydranten), Gräbern, Lichtpunkten, Bäumen und Verkehrszeichen.
Im Außendienst identifizieren Sie die genannten Infrastrukturobjekte mit der Hilfe von rmDATA Mobile Tasks und den neuen QR-Code-/RFID-Funktionen einfach und schnell, um die verfügbaren Stammdaten, die Wartungshistorie, anstehende Wartungstätigkeiten oder Dokumente abzurufen.
NEU: Geländeanalysen durchführen
Aus den Daten einer Befliegung von Drohnen mit einem integrierten Mess-System (Digitalkamera oder Laserscanner) können von beflogenen Gebieten jederzeit aktuelle und detaillierte Geländemodelle generiert werden. Diese binden Sie direkt in rmDATA Smart Infra ein.
Sofern keine Befliegung durchgeführt wurde, stellt Ihnen in Österreich das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Geländemodelle zur Verfügung, die Sie mit der neuen Version von rmDATA Smart Infra direkt für Ihre Geländeanalysen nutzen können. Die Abfrage von Höhenwerten zu beliebigen Positionen oder die automatische Ableitung von Geländeprofilen liefern wichtige Informationen für die Planung und Gestaltung von Infrastrukturprojekten im Hoch- und Tiefbau.
Weitere Neuerungen
Ebenfalls neu sind Funktionen, um den tagesaktuellen Grundstückskataster in Österreich nutzen, um Anrainergrundstücke zu ermitteln oder gezielt uns schnellstmöglich nach Grundstücken und Adressen in der Karte zu suchen.
Kanalinspektionen im Bereich der Abwasserentsorgung liefern wichtige Informationen zum Zustand einzelner Rohrleitungen. Mit der neuen Version sehen Sie sämtliche Auffälligkeiten inklusive Fotos bzw. Videos entlang der Haltungen mit allen Detailinformationen direkt in der Karte. Notwendige Sanierungsmaßnahmen aufgrund von Rissbildungen, Einbrüchen oder anderer Schäden leiten Sie damit frühzeitig ein.
Interesse an rmDATA Smart Infra?
Wenn auch Sie von den vielen Vorteilen durch das Informationssystem für Infrastruktur-Daten in Kommunen und Verbänden profitieren möchten, kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne.






