„Ich finde es sehr wichtig, im Rahmen des Studiums so viele Praktika wie möglich zu machen, um Erfahrungen zu sammeln und mein späteres Berufsfeld kennen zu lernen“. Rebekka Rath ist Studentin der Kartografie und Geoinformation an der Universität Wien und macht derzeit ein Praktikum bei rmDATA im Geschäftsfeld INFOSYSTEME.
Ihre Aufgabe ist es, die mobile Anwendung rmDATA Mobile mit der App der freien OpenSource Software QGIS zu vergleichen und in der Anwendung und Benutzerfreundlichkeit zu analysieren. „Ich kannte Geoinformationssysteme bisher immer nur aus Anwendersicht. Ich finde es interessant, auch mal die Entwicklerseite kennen zu lernen.“ Hier bei rmDATA geht sie im Rahmen eines kleinen Projektes auf beide Seiten ein und kommt zum Schluss, dass die App rmDATA Mobile benutzerfreundlicher und damit auch „amtsleitertauglicher“ ist, wie sie schmunzelnd ergänzt.
Berufserfahrung sammeln
Neben dem Sammeln von Berufserfahrung nutzt sie die Ferien gerne für Reisen. Asien ist ihre Leidenschaft, dort konnte sie auch schon ihre Chinesisch-Kenntnisse anwenden. Europa bereist sie gerne mit dem Zug, die Studentin kam vor dem Praktikum erst von einer Interrail-Reise retour. Abschließend meint die umtriebige Steirerin: „Ich bin zufällig während meines Studiums auf rmDATA gestoßen, ich wusste nicht, dass es so interessante Firmen in der Nähe meiner Heimat gibt!“
Praktika und betreute Abschlussarbeiten
rmDATA bietet neben Ausbildungslizenzen auch bezahlte Abschlussarbeiten für Studierende an. Ist das Thema für rmDATA von Interesse, sponsern wir diese auch gerne. Bei Interesse an einer wissenschaftlichen Arbeit/Abschlussarbeit bei rmDATA kontaktieren Sie bitte Martin Galanda.
Bilder links: Rebekka Rath bei Feldaufnahmen, Screenshot eines Geodokuments, das sie in ihrer Vergleichsanalyse für kommunale Einrichtungen aufbereitet hat.



