RIWA GmbH aus Kempten ist einer der ersten rmDATA-Kunden in Deutschland. Bereits seit 1998 nutzt das Unternehmen rmDATA-Software und setzt das geodätische CAD speziell für die Volumenermittlung ein.
Thomas Klotzke ist seit über 20 Jahren im Unternehmen RIWA in der Ingenieurvermessung, der Spezialvermessung und der Massenermittlung tätig. Ebenso lange ist der Vermessungsingenieur mit den Produkten von rmDATA vertraut. „Von rmGEO und rmNETZ als Berechnungssoftware inklusive aller Module, wie etwa der Deformationsmessung, über die CAD-Produkte rmDATA GeoMapper und GeoDesigner bis zu rmDATA 3DWorx für die Punktwolkenauswertung ist bei uns alles täglich im Einsatz”, erzählt der Anwender.
In der aktuellen GeoNews-Ausgabe berichten wir über den Anwender RIWA und den Einsatz von rmDATA GeoDesigner/GeoMapper speziell für die Volumenermittlung in Kiesgruben. Basisdaten für die Auswertungen in Form von Punktwolken liefern regelmäßige Drohnenbefliegung. Neben der Volumenberechnung und der Darstellung des Grubenbildes erstellt das Unternehmen den Nachweis der Überdeckung zum Grundwasserspiegel, die Neigung der Abbauböschungen in Hinblick auf die Arbeitssicherheit und sie überprüfen die Einhaltung der Genehmigungsvorschriften.



