Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Anwender Gemeinde Hochneukirchen: Friedhofkataster selbst gemacht

Zwei Arbeiter arbeiten auf einem Friedhof: Einer hält ein langes Messwerkzeug, der andere schaut auf ein Smartphone- oder Tablet-Display, vermutlich zur Dokumentation. Im Hintergrund sind Grabsteine und eine grüne Landschaft sichtbar.

Die Software-Anwendungen rmDATA Mobile und rmDATA Smart Infra unterstützen Gemeinde-Mitarbeiter beim einfachen und unabhängigen Erstellen eines Friedhofskatasters.

Die Gemeinde Hochneukirchen realisiert mit rmDATA-Produkten eine rasche und einfache Digitalisierung des Friedhofs ohne externe Abhängigkeiten.

Seit dem 1.1.2020 ist die niederösterreichische Gemeinde Hochneukirchen mit der Aufgabe betraut, die beiden ehemaligen Pfarrfriedhöfe zu verwalten. Dazu zählen Pflege, Erhaltung und Einhebung der Friedhofsgebühren – kein leichtes Unterfangen mit einfachen Skizzen und ohne digitale Datenbasis.

Stehen auch Sie vor einer vergleichbaren Aufgabe?

In einem Beitrag in der aktuellen GeoNews-Ausgabe lesen Sie, wie die Gemeindeverwaltung von Hochneukirchen nun seinen eigenen digitalen Friedhofkataster mit der Anwendung rmDATA Smart Infra aufbaut.

Mit der mobilen Anwendung rmDATA Mobile Collector digitalisieren Anwender die Objekte direkt im Feld – präzise, einfach und schnell. Die gewünschten Gewerke wie der Friedhof werden mit einem satellitengestützten Messsystem (GNSS) selbständig erfasst und stehen nach zwei Schritten automatisch im Informationssystem rmDATA Smart Infra zur Verfügung. 

Lesen Sie mehr darüber...


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben