Das Vermessungsbüro Reinke ist im deutschen Landkreis Dithmarschen aktiv, einer Region zwischen Nordsee, Eider, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal. Für den Bereich Katastervermessung sowie für Planerstellung nutzt der ÖbVI das Zusammenspiel der Produkte von rmDATA und GEOSOFT, zwei Welten, die gemeinsam einen optimalen Datenfluss bilden.
Zeitersparnis im Produktionsprozess
Die Kompatibilität und der einfache Datenaustausch zwischen den Partnerprodukten waren für den Vermessungsingenieur ausschlaggebend. „Der bidirektionale Import und Export von Geo8 des Herstellers GEOSOFT zu GeoMapper von rmDATA geht superschnell”, erzählt Thilo Jöhnk, Mitarbeiter im Büro. Der Vermessungstechniker adaptierte die Symbolcodes für die codierte Vermessung im Außendienst, sodass ein Lageplan bereits draußen beinahe fertiggestellt werden kann. Der Mitarbeiter überträgt die Daten nur noch in das geodätische CAD, stellt die Texte frei und schon ist der Plan fertig. Jöhnk ergänzt: „Dieses Zusammenspiel zwischen Geo8 und GeoMapper ist genial und bietet für uns eine enorme Zeitersparnis!“ Der Austausch der Daten erfolgt reibungslos über eine XML-Schnittstelle. Im Zusammenspiel mit dem GEOSOFT-Produkt stellt das moderne CAD rmDATA GeoMapper ein optimales Produktionssystem dar.
Module und Fachschalen im Einsatz
In GeoMapper erstellen Anwender die Pläne intelligent, einfach, schnell und fehlerfrei. Mit Erweiterungen passen sie das geodätische CAD an ihre Anforderungen an oder liefern nach den Vorgaben von Auftraggebern. Die neue Fachschale Vermessung für geodätische Berechnungen erweitert rmDATA GeoMapper zu einer All-In-One Lösung für die Arbeit im Vermessungsbüro.
Mit dem Modul Verzerrte Darstellung können beliebig viele unmaßstäbliche Grenzniederschriften, Vermessungsrisse oder aber auch verschiedene grafische Ausprägungen eines Lageplans erzeugt werden. Ganz nach Bedarf.
Als Geschäftsführer ist Jorma Reinke überzeugt: „Wir sind mit GeoMapper sehr zufrieden. Ich bin froh, diese gewinnbringende Investition getätigt zu haben.“


